What is the Piwik Connector

The Piwik Connector is a desktop application based on adobe air, that show you short statistics from one or more installations of piwik. So you have all time a short overview about users and pageviews on your websites. The statistical data are updated automatically in the background.

Thoughts of developer

In the past i wish me always a program or script, that show me the statistics of my webpages clearly on one site. Now the great web analytics system piwik makes it possible. I developed a little program for the Piwik-API to fetch the statistics on desktop.

I put this program here for free download. It is available in English and German language. Who wants to use it should observe the following things:

Piwik

You need a piwik account with a valid token. For that you have to install the open source web analytics software – piwik – on your own webspace and add the corresponding counter code into your web pages. Or you ask a friend for a piwik account. You can find more information about piwik and the installation on piwik.org.

To use the Piwik Conntector you need the following data:

  • URL to piwik (example: http://stats.my-domain.com)
  • The token – you find them in the piwik-admin under API. You can add more useraccounts (for every user one token) with different domains. So you have a better overview and let sort the pages by themes. The piwik connector create for every token a separate table.
  • The name of the table and at what intervals the statistics to be updated (time in seconds).

Adobe Air

You have to install the adobe air environment on your desktop, because the Piwik Connector is based on Adobe Air. The size of this runtime is 12 MB and can be downloaded free by Adobe. After the installation you load the piwik connector, unzip them and install by doubleclick.

Use the Piwik Connector

After the first start of the Piwik connector you will be redirected to the settings. There you have to add your piwik accounts. After adding a account you can click on statistics at the top. The Connector fetch the statistics from the API, display and update them.

Before each domain you see a small plus sign. By cklicking them you open the hour- and monthview.

Note

Piwik and also the Piwik Connector are still in development. If you find some bugs, let us know them. Bugs from piwik connector contact me, bugs from piwik contact piwik developers.

Was ist der Piwik Connector

Der Piwik Connector ist ein Desktopprogramm auf Adobe Air Basis, welches die Statistiken einer oder mehrerer Piwik-Installationen auf den Desktop holt und somit für einen schnellen Überblick der Besucher sowie Zugriffe auf seinen Webseiten sorgt. Die Statistikdaten werden vom Piwik Connector automatisch im Hintergrund aktualisiert.

Gedanken des Entwicklers

Schon immer habe ich mir ein Programm oder Script gewünscht, welches mir die Besucherzahlen und Seitenzugriffe meiner Webseiten übersichtlich auf einer Seite präsentiert. Dank des genialen Web Analytics Systems Piwik und seiner API konnte ich mir jetzt diesen Wunsch erfüllen, indem ich mir so ein Programm geschrieben habe.

Ich stelle dieses Programm hier zum freien Download bereit. Es ist in den Sprachen englisch und deutsch verfügbar. Wer es nutzen möchte sollte folgende Dinge beachten:

Piwik

Es wird ein Piwik-Account mit einem gültigen Token benötigt. Dazu installiert man die Open Source Web Analytics Software Piwik auf dem eigenen Webspace und bindet dann den entsprechenden Counter-Code in seine Webseite(n) ein. Weitere Informationen zu Piwik findet man unter piwik.org. Eine deutsche Installationsanleitung für Piwik hat Ralph Segert im Juni 2008 in seinem Blog veröffentlicht.

Hat man diese Sachen hinter sich, hält man für den Piwik Connector folgende Daten bereit:

  • Die URL-Adresse zur Piwik Installation (z.B.: http://stats.meine-domain.de)
  • Den Token – diesen finden man im Piwik-Admin unter API. Wenn man mehrere Benutzer im Piwik-Admin anlegt und denen verschiedene Domains zuweist, kann man auch mehrere Accounts (für jeden Benutzer gibt es einen Token) im Piwik Connector anlegen. So kann man nochmal schön nach Themen sortieren, da der Connector für jeden Token eine eigene Tabelle mit den Webseiten erstellt.
  • Desweiteren macht man sich Gedanken wie der Tabellentitel (Beschreibung) des Token benannt werden soll und in welchen Abständen die Statistikdaten aktualisiert werden sollen (Zeit in Sekunden).

Adobe Air

Da der Piwik Connector auf Adobe Air basiert, muss auch die Adobe Air Umgebung auf dem Computer installiert sein. Diese Runtime ist ca. 12 MB gross und kann bei Adobe kostenfrei heruntergeladen werden. Hat man diese installiert, läd man sich hier den Piwik Connector herunter, entpackt ihn und installiert ihn dann mit einem Doppelklick.

Piwik Connector verwenden

Nach dem ersten Start des Piwik Connectors wird man zu den Einstellungen geleitet. Dort hinterlegt man seine Piwik Accounts. Mit einem Klick auf Statistiken werden dann die Daten über die Piwik Api abgeholt, dargestellt und aktualisiert.

Vor jeder Domain sieht man ein kleines Pluszeichen, mit dem man die Tages und Monatsansicht öffnen kann.

Hinweis

Piwik und auch der Piwik Connector stecken noch in der Entwicklung. Es kann also gut sein, dass sich irgendwo Fehlerteufel verstecken. Falls ihr welche findet, sendet die zum Piwik Connector an mich, zu Piwik selbst an die Piwik Entwickler.